Frage: welchen brei abends?

hallo frau welter, mein sohn ist jetzt 7 monate alt und er wird gestillt. mittags bekommt er gemüse bzw. gemüse mit fleisch. nun möchte ich ihm abends brei geben. bin mir aber unsicher welcher für ihn der beste ist. ich habe ihm milchfreien vollkorn-dinkel-brei gegeben, diesen mag er aber nur mit banane. oder soll ich ihm lieber so einen kindergriesbrei mit folgemilch geben? ist es denn erforderlich, dass er brei mit milch bekommt? sie haben mir schon oft bei fragen geholfen. vielen dank! heike

Biggi Welter
Liebe Heike, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Der Getreidebrei, der nun als nächstes angeboten werden soll, kann also durchaus milchfrei sein. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter