Welche Stilltechnik ist die passende?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Welche Stilltechnik ist die passende?

Hallo, Meine Tochter ist 11Wochen alt und ich stille voll. Anfangs (die ersten zwei Wochen) hab ich auf Empfehlung zuerst eine Brust 10min gegeben, gewickelt und dann die andere für 10min mit eventuellem Nachtisch auf dieser Seite. Dann hat mir meine andere Hebamme (hatte einen Wechsel wegen Urlaub) empfohlen sie pro Mahlzeit nur an eine Brust anzulegen dass sie die ganz leer trinken kann. Seit sie ca. drei Wochen alt ist hat sie nur noch eine Brust für 8min benötigt. Sie gedeiht prächtig! Seit ein paar Tagen trinkt sie pro Mahlzeit allerdings bis zu 15 min. Soll ich meine Stilltechnik wieder ändern und beide Brüste anbieten? Habe Angst vor wunden Brustwarzen wenn sie länger an einer Brust trinkt, das Stillen ist nach wie vor für mich unangenehm bis schmerzhaft, trotzt richtiger Technik und gesunden Brustwarzen (also nicht wund o.ä.). Zudem hat sie sehr selten Stuhlgang. Die letzten Male lagen erst elf und dann acht Tage auseinander (ging dann beides Mal mit Kümmelzäpfchen wieder). Meine Kinderäztin meint das wäre ok. Kann ich durch meine Ernährung Einfluss auf die Häufigkeit ihres Stuhlganges nehmen? Würde ihr gerne helfen, da sie sich nach ein paar Tagen schon etwas damit rumplagt! Danke schon mal im Voraus!

von Isieli am 25.10.2013, 20:05

Antwort auf: Welche Stilltechnik ist die passende?

Liebe Isieli, ganz ehrlich: Wenn es für euch gut funktioniert, dann ist alles in Butter - und egal, wer was sagt. Frag drei Experten und du bekommst vier Meinungen, du kennst den Spruch? Das mit dem Stuhlgang ist wirklich ok, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und wenn sie nach 8 Minuten satt ist, dabei gut gedeiht, dann braucht sie nicht mehr. "Nach Bedarf" stillen heißt, dass man so stillt, wie das Baby es braucht. Wunde Brustwarzen kommen in der Regel davon, dass das Kind nicht wirklich ganz korrekt angelegt ist, meist eben nicht "Bauch an Bauch". Achte vielleicht einmal darauf, und auch, ob sie den Mund so richtig weit aufmacht, so dass genug Brust im kleinen Mündchen ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.10.2013

Antwort auf: Welche Stilltechnik ist die passende?

Mir ist grad noch eine weitere Frage eingefallen ;)! Hab grad in einer Antwort von Biggi gelesen dass die Kinder vorallem gegen Abend manchmal ununterbrochen an die Brust wollen. Meine Kleine ist manchmal ganz schön launisch und dann trage ich sie, wobei sie meistens zur Ruhe kommt. Ich biete ihr allerdings nicht zuerst die Brust an bzw wenn die letzte Mahlzeit erst kurz vorher (bis zu einer Stunde) war. Ist das falsch? Habe in einem Buch gelesen, dass man nicht immer gleich die Brust anbieten soll, sondern erst mal alternative Beruhigungsstrategien ausprobieren soll. Wie mache ich es richtig?

von Isieli am 25.10.2013, 20:13