Frage: Welche Seife in der Stillzeit?

Sun18
Hallo, haben Sie einen Tipp,welche Seife und welches Waschmittel ich als Mutter benutzen kann,wenn ich noch stille?Habe Bedenken,weil ich seit einiger Zeit wieder parfümierte Seife benutze.Vorher habe ich eubos benutzt,was aber scheinbar auch bedenkliche Stoffe enthält.Gehen die schädlichen Stoffe und das Parfüm in die Muttermilch über?Auch bei meinem Waschmittel (dm baby sensitiv) hab ich jetzt erst gelesen,dass es hormonwirkend ist.Habe es schon lange benutzt und jetzt mache ich mir Vorwürfe. Danke für Ihren Rat. Grüß S.

Biggi Welter
Liebe Sun18, es ist schon gut, wenn du auf die Qualität der Produkte achtest (nicht so sehr auf die Marke, mehr auf die Inhaltsstoffe). Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate (z.B. parfümierte Cremes), die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach. Viele öffentliche Büchereien führen die Hefte. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Warum diese Stoffe so gefährlich sind kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/12/27/duftstoffe-synthetische-moschusverbindungen-hemmen-die-entgiftung-langfristig/ Auch dieser Link ist vielleicht interessant: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/kindergesundheit/stillen/moschusverbindungen_muttermilch.htm Die Seite http://www.codecheck.info/ hilft möglicherweise, passende Produkte zu finden. Mach Dich bitte nicht verrückt! LLLiebe Grüße Biggi