Frage: Welche Flaschensysteme?

Meisili
Hallöchen :) Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig ... Ich bin momentan auf der Suche nach einem Flaschensystem. Jeder Hersteller behauptet ja von sich, dass seines das Beste wäre und ich hab keine Ahnung auf was ich achten muss und was völliger Unsinn in den Produktbeschreibungen ist. In den Rezensionen im Internet liest man positive sowie auch genug negative Erfahrungen mit den einzelnen Systemen. Zur Auswahl stehen Avent von Philips und NUK. Ich möchte meinen Zwerg zwar stillen wann immer es geht, um aber flexibler und unabhängig zu sein, ihn auch an die Flasche gewöhnen (der Papa soll ja auch mal ran ;) ) Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre berufliche Erfahrung mit mir teilen würden. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Meisili, wenn die Frage nach dem „optimalen Sauger“ so leicht zu beantworten wäre, dann hätten wir Stillberaterinnen sehr viel weniger Arbeit, denn wir müssten seltener mit Saugverwirrungen kämpfen. Kein Sauger kann garantieren, dass es nicht zu einer Saugverwirrung kommt ganz gleich, was der Hersteller verspricht. Wenn Sie sicher gehen wollen, dann lassen Sie Sauger und Flasche sein und nehmen Sie einen Becher. Letztlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks, für welches System man sich entscheidet und dann kommt es auch noch auf das Kind an, denn auch Babys haben Vorlieben und Abneigungen. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung. Am besten lassen Sie es sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe erklären und zeigen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Ihr Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Wenn Sie sich für den Gebrauch entscheiden, ist es besser, einen Sauger zu verwenden, der möglichst weich und anpassungsfähig ist und im Zahn und Lippenbereich einen möglichst kleinen Durchmesser hat, um den Mundschluss und die Zahnentwicklung möglichst wenig zu behindern. Eine runde oder flache symmetrische Form ist zu bevorzugen, nicht die abgeschrägte Form. LLLiebe Grüße, Biggi