Frage: Weiter stillen?!?

Anabell
Liebes Team (und gerne alle anderen), meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie isst derzeit drei Breimahlzeiten (mittags, nachmittags und abends). Meistens sind es nur kleine Mengen und wenn sie dann noch mag, stille ich sie. Genauso wie zweimal am Morgen und derzeit mehrfach in der Nacht. Irgendwie bin ich im Moment ein wenig verunsichert ob ich noch weiter stillen soll...eigentlich habe ich immer gedacht ich lasse es möglichst lange einfach laufen wenn meine Kleine möchte. Nun habe ich in meinem Umfeld aber viele Mütter die bereits abgestillt haben und jetzt von deutlich mehr Ruhe und Unabhängigkeit berichten. Es geht mir gar nicht ums nächtliche stillen z.B., das stört mich überhaupt nicht, auch nicht jetzt wo sie sich fast stündlich meldet :) Ich frage mich halt wie das weiter gehen soll. Meine Tochter war noch nie für längere Zeit wo anders, bei Oma und Opa z.B.. Weil sie halt von meiner Brust abhängig ist. Sie trinkt nicht aus der Flasche aber das abpumpen hat bei mir eh nicht geklappt, es kam nicht genug. Ich würde sie gerne auch mal für 2-3 Stunden zu ihren Großeltern geben. Auch um einfach mal wieder kurze Momente für mich zu haben (ich hoffe das klingt nicht total egoistisch). Wie ist das denn, kann es vielleicht sein das sie sich die Brust dann gar nicht einfordert einfach weil ich nicht da bin? Wäre sie dann vielleicht auch nur mit ihrem Brei zufrieden? Im Moment stille ich sie auch wieder vor jedem einschlafen, da sie sonst wie verrückt schreit, dass möchte ich auch nicht. Meistens nuckelt sie dann mehr. Würde sie sich bei der Oma eventuell dann anders verhalten, da ich halt einfach nicht zur Verfügung stehe? Ich wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen und Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Anabell, selbst wenn Du jetzt abstillst, kann es gut sein, dass dein Baby verzweifelt weint, wenn es alleine bei der Oma sein soll. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, viele Kinder sind bei der Oma völlig mit der Beikost zufrieden und stürzen sich dann auf die Brust, wenn die Mama wieder da ist ;-). Wenn Du nicht unbedingt abstillen möchtest, würde ich eher ab und zu abgepumpte Milch oder Brei anbieten lassen und ansonsten einfach weiterstillen. LLLiebe Grüße, Biggi