Frage: Weiter stillen, wie lange?

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 1 Jahr, bisher wird sie noch 2-3x pro Tag und/oder Nacht gestillt. Tagsüber sind alle Mahlzeiten ersetzt und ich bin froh bisher ohne Flasche ausgekommen zu sein. Nun möchte ich sie weiter stillen solange sie das braucht oder möchte. ( Momentan 2-3x pro Tag) Habe gelesen das eine Stillzeit von 2 Jahren sowieso empfohlen wird, aber was ist danach? Kann man bedenkenlos weiterstillen? Wird sie sich selbst irgendwann von der Brust lösen oder muß sie unterstützt und "hingeführt" werden? LG Kerstin

Liebe Kerstin, die Empfehlung lautet: "Bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, solange Mutter und Kind es möchten." EsRO spricht nichts dagegen, ein Kind so lange zu stillen, bis es von selbst dem Bedürfnis entwachsen ist (und ja, jedes Kind wird das genau dann tun, wenn es reif genug dazu ist). Trotz vieler Vorurteile und Schreckgeschichten droht weder körperlicher noch psychischer Schaden, weder an Mutter noch am Kind! Was wiederum nicht bedeutet, dass nicht auch die Mutter auch vorher schon entscheiden kann, dass es nun reicht mit der Stillzeit. Lieben Gruß, Kristina