Frage: weiter stillen oder nicht?

hallo ihr beiden, ich stille meine 6 wochen alte tochter voll. jedoch bin ich seit montag sehr unglücklich, da sie alle halbe stunde oder noch viel öfter an die brust will. ich vermute es hängt mit dem ersten wachstumsschub zusammen. aber ich bin total am ende un meine brustwarzen tun einfach nur weh, ich heule fast jeden tag mittlerweile. ich stand nun schon in den letzten tagen ein paar mal vor dem regal mit der pre milch, aber ich weiß nicht was ich tun soll?? schlafen tut sie nur wenn sie auf mir schläft, dann schlafe ich allerdings fast nicht...sonst schläft sie nur wenn ich im kiwa unterwegs bin..sonst nicht..... alle raten mir halte durch, aber ich bin so fertig.... und sie weint so viel.....ich bin verzeifelt....habt ihr n en tipp lg und danke daniela

Liebe daniela, ja, ich denke auch dass es ein Wachstumsschub ist, allerdings sollte sich die Milchmenge nach 3-4 Tagen an den erhöhten Bedarf angepasst haben. Also stellt sich die Frage, ob sie tatsächlich aus Hunger an die Brust will, oder ob es andere Gründe hat. Habt ihr es mal mit einem Tragetuch, oder einer anderen GUTEN Tragehilfe ausprobiert? Viele Kinder suchen an der Brust Trost und Geborgenheit und finden die dann eben auch, wenn sie viel getragen werden. Um deine Brustwarzen zu heilen helfen hoffentlich folgende Tipps: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Achte auch immer darauf, wirklich korrekt anzulegen, denn ein richtig saugendes Kind strapaziert die Brustwarzen nur minimalst, wenn es so häufig trinkt. Lieben Gruß, Kristina