Frage: Weißkohl

Hallo, ich habe vor einer Woche ganz abgestillt ( Sohn 10 Monate) Jetzt kommz halt immernoch Milch nach und auf einer Seite hat sich oben so eine ganz harte Stelle gebildet. Meine Hebamme meinte ich solle meinen Sohn noch einmal ganz trinken lassen und dann gleich mit Kohl kühlen. Habe aber vergessen zu fragen wie das genau geht und ich erreiche sie gerade nicht. Muss ich die Weißkohlblätter etwas zerstampfen und weiviel muss man übereinander legen und wie lange drauflassen und wie oft? Möchte auf alle Fälle die doofen abstilltabletten umgehen. Vielen Dank und liebe grüße von Luise

Biggi Welter
Liebe Luise, viele Frauen machen sehr gute Erfahrungen, wenn sie mit einem Nudelholz weich gewalkte Kohlblätter auf die entzündete/schmerzhafte Stelle legen und einige Stunden wirken lassen. Sie können auch immer gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi