Frage: Weiß-gelber Belag am hinteren Bereich der Zunge

Celibe88
Hallo, ich wende mich heute wieder mit einer Frage an euch. Der hintere Teil der Zunge meiner 7 Monate alten Tochter ist mit einem weiß-gelben Belag versehen. Würde ich merken wenn es Mundsoor wäre? Wir stillen noch sehr viel (vor allem die halbe Nacht inklusive Nuckeln). Kann ich davon ausgehen dass es kein Soor ist, da sie keinerlei Probleme zeigt? Nochmals vielen Dank für eure großartige Arbeit und die tolle Ratschläge und Hilfestellungen für uns Mamis!

Biggi Welter
Liebe Celibe88, lass doch einfach mal den Arzt drauf schauen oder beobachte, ob sich Symptome zeigen. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). LLLiebe Grüße Biggi