Frage: weinkonsum

Darf ich eigentlich am Abend (ca. 4 mal die Woche) ein Glas, also ca. 200 ml Rotwein trinken, wenn ich noch stille? Und zwar ist mein Sohn 18 Monate alt und ich stille noch abends zum Schlafen gehen, nachts einmal und mittags wiederum zu Schlafen gehen?

Biggi Welter
Liebe Annika, mäßiger Alkoholgenuss gilt als vertretbar. Ich hänge Ihnen einen Artikel zu diesem Thema an, in dem Sie die Informationen, die Sie suchen wohl finden werden. LLLiebe Grüße Biggi Alkoholgenuss in der Stillzeit von Denise Both Gelegentlicher geringer Alkoholgenuss ist kein Stillhindernis. Wie auch in der Schwangerschaft, sollten stillende Frauen jedoch möglichst wenig Alkohol zu sich nehmen. Bei chronischem oder exzessivem Konsum muss abgestillt werden. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter. Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Wird jedoch regelmäßig Alkohol genossen, so sind Auswirkungen auf die geistige und motorische Entwicklung des Kindes zu erwarten. Kinder, deren Mütter mehr als 15 g Alkohol täglich zu sich genommen hatten, zeigten bei einer Untersuchung im Alter von einem Jahr einen deutlichen Entwicklungsrückstand (Little et al., 1989). Regelmäßiger, massiver Alkoholgenuss hemmt zudem die Milchbildung und läßt eine Schädigung des Kindes als denkbar erscheinen.