Frage: wegen milchunverträglichkeit.....:-)

...hallo, ich habe ja vor ein paar tagen hier die frage gestellt u. wollte mal berichten wie es so ist. heute ist erst der 5. tag ohne kuhmilch aber es hat sich viel geändert:-) schon die 1. nacht war ganz ruhig sie wurde 3 mal gestillt u. hat neben mir gleich weitergeschlafen ( familienbett) keine krämpfe kein heftiges schreien- u. das nach 14 wochen.... ich bin glücklich u. ihr zustand wird jeden tag besser! aber wie gehe ich jetzt weiter vor? einen test machen lassen? da soll ja blut abgenommen werden? das will ich ihr eigentlich ersparen:-( oder aber ich mache einfach weiter so....ich esse u. trinke keine kuhmilchprodukte mehr...ich stille sie ja noch voll u. dann kommt ja auch die beikost... soll ich lieber doch ein test machen lassen? kann es wirklich sein, daß es ihr so schlagartig besser geht nach so wenigen tagen? danke im vorraus schönen sonnigen tag noch... lg sabrina

Liebe Sabrina, der Darm deines Babys ist in diesem Alter noch durchlässig für sehr viele Moleküle, die später dann nicht mehr "durchkommen". Darum ist es in der Tat möglich, dass du später wieder Kuhmilchprodukte zu dir nehmen kannst, ohne dass dein Kind darunter leidet. Und auch sie könnte später Kuhmilchprodukte vertragen. Insofern lohnt sich in diesem frühen Alter ein Bluttest noch nicht. Wahrscheinlich ist, dass du sie bis zum 1. Geburtstag stillen wirst, denn dadurch vermeidest du es, auf künstliche Säuglingsnahrung, die ja größtenteils auch auf Kuhmilch basiert, zurückgreifen zu müssen. Und kuhmilchfreie Produkte schmecken meist nicht gut und die Babys verweigern sie... Also besser beim Goldstandard Muttermilch bleiben. Meine erste Tochter hat ganz ähnlich reagiert. 9 Monate lang habe ich dann Cappucino mit Ziegenmilch getrunken (widerlich! - habe erst zu spät erfahren, dass Schafmilch eine leckere Alternative zur Kuhmilch ist und von vielen Babys viel besser toleriert wird). Nach dem 9. Monat hat sie dann nicht mehr reagiert... Sie selbst hat erst mit über 3 Jahren Kuhmilch getrunken, mag heute noch kaum einen Käse, isst aber Joghurt. Die Eiweiß- und Kalziumversorgung ist ja zum Glück auch ohne Kuhmilch gut machbar, eine Ernährungsberaterin (oder der Kinderarzt) kann dir da zu gegebener Zeit sicher gute Tips geben. Lieben Gruß, Kristina