Frage: Wasserbrei

Liebe Biggi,mein Sohn ist 9 Mon. Ich möchte jetzt nachmittags oder abends Brei einführen. Momentan füttere ich Vormittag und Mittag Brei. Solange ich noch nachmittags, abends, nachts und in der früh stille, brauchts abends keinen Milchbrei, sondern reicht "Wasserbrei" (Wasser, Getreideflocken, Obstsaft od.-mus) hab ich bei euch im Forum gelernt. Muß dann noch Fett (Butter, Öl)dazu ? Reicht es für den MuMilchbedarf, wenn ich dann nur noch 3x stille oder soll´s dann doch allmählich abends Milchbrei sein? Danke für deine Mühe.

Biggi Welter
Liebe Luzie, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Wird also entsprechend häufig gestillt, braucht das Kind keine andere Milch und auch keinen Milchbrei. Selbstverständlich muss der Beikost Fett zugegeben werden. Das Fett wird zum Einen als Energielieferant benötigt und zum anderen dient es dazu, dass die fettlöslichen Vitamine verwertet werden können. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter