Frage: Wasser

Hallo Biggi! Mein Sohn wird in 1 1/2 Wochen 6 Monate und ich habe jetzt mit Beikost begonnen, dazu reiche ich ihm abgekochtes Leitungswasser zum Trinken. Da wir kommenden Montag für ein paar Tage wohinfahren und ich nicht weiß wie dort die Trinkwasserqualität ist werde ich ein Mineralwasser kaufen, das für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Muss ich dieses Wasser auch abkochen? Und bis zu welchem Monat muss man das Leitungswasser zu Hause abkochen?

Biggi Welter
Liebe Marie, wenn ihr an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen seid, ist Leitungswasser das optimale Getränk und muss normalerweise nach den ersten sechs Monaten (und vorher braucht ein voll gestilltes Kind eh kein Wasser) nicht mehr abgekocht werden. Mineralwasser in Flaschen mit dem Vermerk „zur Zubereitung von künstlicher Säuglingsnahrung geeignet" ist lediglich in Bezug auf den Mineralgehalt (vor allem Natrium und Chlorid) und den Nitratgehalt auf die Verträglichkeit geprüft. Eine Aussage über die eventuelle Verkeimung lässt sich aus dieser Etikettierung nicht ableiten. Spätestens wenn die Flasche mehrere Stunden geöffnet war, sollte dieses Wasser abgekocht werden. Einen schönen Urlaub. LLLiebe Grüße Biggi