Frage: wasist jetzt schon wieder los...

Hallo Biggi & Kristina, mein Sohn (7 Monate + 10 Tage), der seit seiner Geburt nicht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen hat ist die letzten Nächte noch öfters wach. Er wacht jede Std auf und will an die Brust. Teilweise trinkt er auch als ob er am verhungern ist. 30 Min. später ist er wieder wach und schreit, als ob er irgendwas hat oder geträumt hat oder sich alleine fühlt. Aber auch in den Arm nehmen oder ins Bett nehmen bringt nichts. Nur wieder an die Brust. Ich kann ihn doch nicht alle 30 Min. anlegen? Warum will er nachts nur trinken und nicht schlafen? Die Frage fand ich imme rdoof, aber kann es sein, dass er wirklich hunger hat, dass die Milch nicht reicht?! Oder können es Träume/Ängste sein. Das schlimme ist ja, dass er auch tagsüber nicht schlafen will..... Also ist er den ganzen Tag übermüdet und unzufrieden. Liebe Grüße Sula

Antwort auf: wasist jetzt schon wieder los...

Liebe Sula, vielleicht zahnt dein kleiner Mann? Es kann auch gut sein, dass es schlechte Träume sind, so genau lässt sich das natürlich nicht sagen... Auch wenn viele Babys in diesem Alter noch tatsächlich Hunger haben in der Nacht, kann der Hunger sicher nicht so groß sein, dass er alle 30 Minuten unerträglich würde. Es geht also vermutlich in erster Linie um Trost und Geborgenheit... Falsch machen kannst du nichts mit der Brust, aber die Frage ist natürlich, bis zu welchem Punkt es für dich erträglich bleibt. Wenn es zuviel wird, kannst du versuchen, ob du ihm nicht doch nachts einen Schnuller anbieten möchtest. Dauert vermutlich auch ein paar Nächte, bis er ihn akzeptiert, aber wenn er trotzdem ganz in deiner Nähe schlafen darf, dann wäre das für euren Fall vielleicht ein guter Kompromiss... Schläft er auch nicht, wenn du ihn tagsüber im Tragetuch o.ä. hast?? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.01.2010

Antwort auf: wasist jetzt schon wieder los...

Danke für deine schnelle Antwort. Schnulli nimmt er bereits, aber er beruhigt ihn in dem Moment nicht. Heute Nacht z.B. ist er mit Schnulli 2x in meinen Armen eingeschlafen und sobald ich ihn hingelegt habe (auch in unser Bett) wird er wach und schreit ganz schrill. Anzeichen vom Zahnen hat er jedoch keine... Tragetuch will er gar nicht. Er will was sehen und verbiegt sich immer, damit er auch bloß nichts verpasst. Tagsüber schläft er NUR inder Federwiege, wenn wir ihn schaukeln. Die wollen wir ihm jedoch abgewöhnen, da er mittlerweile zu groß dafür ist, aber es klappt leider überhaupt nicht. Auch wollen wir tagssüber auch mal das Haus verlassen könne, aber wenn er dann müde ist, kann er nicht schlafen und wir packen unsere sieben Sachen und eilen dann immer nach Hause. Leider will er auch in meinen Armen nicht schlafen. Gestern Mittag hat es ausnahmsweise geklappt und ich habe ihn ins BEttchen gelegt anstelle der FEderwiege. Aber nach 40 Minuten ist wieder aufgewacht (wie immer) und da ich ihn im Bettchen nicht schaukeln konnte, kontne er nicht mehr einschlafen und war den ganzen Nachmittag unausstehlich.Ich glaub wir haben ihm das falsch beigebracht die letzten Monate und kommen hier nicht mehr raus. Sorry fürs vollheulen :o( aber ich mittlerweile sehr verzweiflet Liebe Grüße Sula

Antwort auf: wasist jetzt schon wieder los...

Liebe Sula, Du hast deinem Kind nichts Falsches angewöhnt und Du hast es auch nicht verwöhnt! Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Diese Zeit jetzt ist anstrengend, aber Du machst nichts falsch, auch wenn Du dein Kind alle halbe Stunde stillst! Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar, es wird besser werden, ganz bestimmt! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.01.2010