Frage: Was tun

noraprx
Hallo, ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Sie wird voll gestillt und das hat bisher wirklich sehr gut geklappt. Pro Mahlzeit hat ihr eine Brust gereicht um satt zu werden, allerdings klappt dies seit einigen Tagen nicht mehr. Sie braucht beide Seiten und ich habe immer öfter das Gefühl dass sie nach laaaanger Zeit und Seitenwechseln vor Müdigkeit einschläft. Sie saugt und saugt, schluckt aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Zwischendurch meckert sie. Meine Brust fühlt sich auch „leer“ an. Ist sehr schlaff und ich habe nicht das Gefühl dass ihr saugen meine Brust anregt und spüre keinen milchspendereflex mehr das hatte ich bisher immer gespürt. Ich hatte sehr viel Milch, es ist teilweise beim duschen gelaufen und auch beim Stillen ist die zweite Brust immer gelaufen. was kann ich tun bzw macht es Sinn, für den Notfall (beispielsweise abends oder nachhs) pre Nahrung zu kaufen?

Biggi Welter
Liebe noraprx, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Schluckt denn dein Baby beim Trinken? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist.