Frage: Was tun damit ich mehr Milch bekomme?

Hallo :) Mein Baby ist nun 13Tage alt, am Anfang hatte ich viel Milch, konnte nebenbei sogar abpumpen. Ein paar Stunden nach dem Trinken an der Brust spürte ich wie sich Milch wieder nachbildet und der Busen voller wurde. Jedoch jetzt dauert es irre lang bis sich da was nachbildet bzw. beim abpumpen kommt nicht mehr so viel raus. Ich möchte mein Baby unbedingt 6Monate stillen, jedoch wie bekomme ich mehr Milch? Gibt es da spezielle Tee´s oder so? LG dany

Biggi Welter
Liebe Dany, keine Angst, nur die Tatsache, dass Ihre Brust nicht mehr prall wird, heißt nicht, dass Ihre Milchmenge zurückgegangen ist! Die Brust ist keine Flasche, die erst gefüllt werden muss, ehe das Kind trinken kann. Die meiste Milch wird WÄHREND des Stillens gebildet. Auch sagt das Abpumpergebnis überhaupt nichts darüber aus, ob die Frau viel oder wenig Milch hat, denn keine Pumpe ist so effektiv wie ein gut an der Brust trinkendes Baby. Ehe sie jetzt also sich selbst in große Zweifel stürzen, schauen Sie sich einmal Ihr Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind alle diese Punkte erfüllt? Dann gedeiht ihr Baby und Sie haben nicht zu wenig Milch. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Übrigens ist es auch ohne Stillprobleme eine gute Idee, ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Sie erfahren dort viel über das Stillen (und andere Babythemen) und der Austausch mit den anderen Müttern und die moralische Unterstützung sind ungemein hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi Welter