Frage: Was tun bei zu starken Milchstrahlen?

Ich kämpfe schon seit Beginn der Stillzeit(7wochen)mit einem starken Milcheinschuss. Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass auch nach einsetzten des Milchspendereflexes die Milch in mehreren starken Strahlen herausgeschossen kommt und meiner Tochter das trinken vermiest! Sie fängt dass an zu weinen und verweigert die Brust. Ich habe schon sämtliche Stillpositionen(bergauf, liegend auf der Seite und auf dem Rücken, die Football-Haltung...) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg! Es ist eine ganz schöne Tortur und oft sitzen wir beide weinend da! Ich bin echt am Ende und total verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch gegen diese Strahlen tun kann!? Zu viel Milch habe ich eigentlich nicht) Hilft vielleicht Wärme, um die Milchgänge zu weiten, dass es nicht so schießt oder kann man da gar nichts tun? Habe auch schon meinen FA und die Hebamme um Rat gefragt, doch die können mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Liebe Winni21, wenn das bergauf-Stillen nichts bringt, dann hoffentlich einer dieser Tipps: Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. Außerdem ist deine Maus nicht so extrem hungrig, dass sie nicht die Geduld hat zu warten, bis das erste Herausschießen der Milch abklingt. Stille dein Baby gleich, wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. Es kann auch helfen, wenn du die Brust etwas kühlst. Wärme ist eher kontraproduktiv, da die Milch dann noch schneller fließt... Vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Wenn du magst, schau auch einmal, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, mit der du besprechen könntest, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, ich hoffe, es hilft!! Kristina