Frage: Was tun bei Zahnschmelzdefekt?

MamaundMini86
Hallo, bei meinem Kleinen (21 Monate) wurde ein Zahnschmelzdefekt festgestellt. Dieser soll nun behandelt werden. Könnt ihr mir sagen, durch was so etwas entstehen kann? die kinderzahnärztinnen meinen durch das stillen. mir wurde auch geraten abzustillen, vorallem nachts, da sich sonst karies bilden kann! das halte ich für blödsinn. die zähne sind schon so bräunlich rausgekommen. mein sohn isst auch immer noch nicht so viel. kann das mit dem defekt zusammenhängen? er kaut lieber rechts bei seinen gesunden backenzähnen. da die oberen frontzähne auch betroffen sind, beißt er auch nur ab und zu ab. mein mann möchte diesen eingriff nicht, da er ihm zu riskant ist. ich bin so zwiegespalten. wenn wir nix tun, isst er vielleicht immer noch nix und wenn wir was machen und dann hat er schmerzen von den kronen? vielleicht habt ihr tipps für mich! Danke euch!

Biggi Welter
Liebe MamaundMini86, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch Langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Wenn Du englisch lesen kannst findest Du weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Gib dort einmal die Suchbegriffe "decay", "dental caries" und "dental health" ein, dann müsstest Du entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL Europakonferenz im letzten Sommer einen Vortrag zum Thema "Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: "Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL Großbritannien hat vor etwa einem Jahr auch eine Infobroschüre mit dem Titel "Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI Seite kommst Du auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. Musstest Du in der Schwangerschaft Medikamente nehmen? Wenn a, kann der Zahnschmelzdefekt evtl. auch davon kommen. LLLiebe Grüße, Biggi