Frage: Was tun bei Milchüberschuss?

JaydensMama
Huhu, mein "problem" das ich habe ist das ich einfach viel zuviel Milch produziere und ich vor allem auch angst habe das es weiterhin stetig mehr wird. Mein kleiner Sohn liegt momentan auch noch auf der ITS, er wurde in der 34ten ssw geboren und ist jetzt eine woche alt. Ich bin ja auch schon froh das er momentan ca 25 ml pro mahlzeit trinkt und dies alle 2 std. so kommen wir auf eine menge von ca 300 ml die er am tag trinkt und braucht. ich selbst pumpe alle 4 std ab und dabei habe ich immer rund 230-250 ml milch die ich aus meinen brüsten hole. Im normalfall passt sich der bedarf ja auch ein wenig an, sprich die brust produziert immer mehr milch weil das kind sie ja auch braucht. Jetzt ist meine frage, kann ich da auch von ausgehen und kann ich dem ganzen ein wenig entgegen wirken. ich weiß jetzt schon nicht mehr wohin mit der milch, einfrieren sagt jeder, aber ich kann auch nicht jeden tag einen halben liter bis liter muttermilch einfrieren, dafür bräuchte ich ne eigene truhe... leider gottes landet sie dann im abfluss, weil soviel baden oder es als "heilmittel" benutzen tuen wir dann auch nicht. ich weiß das so einige mütter mich dafür beneiden würden soviel milch zu haben, aber ich kann da doch auch nix für das ich so spendabel bin ;)

Biggi Welter
Liebe JaydensMama, vielleicht können Freunde die Milch für dich einfrieren? Frühchenmütter sollten wenn möglich unbedingt auf Überschuss pumpen, damit sie genügend Milch zur Verfügung haben, wenn der Bedarf des Babys steigt und auch, weil sie damit rechnen müssen, dass es Einbrüche bei der Milchmenge geben kann, wenn sie besonders unter Stress stehen, weil sie mal entmutigt sind oder es unerwartete Probleme geben könnte. Solche Einbrüche erlebt fast jede Mutter eines Frühchens, doch sie sind nicht bleibend. Notfalls nimmst Du die Milch als Bademittel. LLLiebe Grüße, Biggi