Frage: Was tue ich wenn ich aus Versehen mit Menthol inhaliert habe

KathaHer
Ich bin ziemlich erkältet und hab inhaliert und im Nachhinein gerafft das das Pad mit menthol war. Was tue ich jetzt wenn ich wieder stillen muss?

Biggi Welter
Liebe KathaHer, direkt schädlich ist Menthol nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer: "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Ich hoffe, Deinem Kind macht es nichts aus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter