Frage: Was soll ich tun???

Liebe Frau Welter, unsere Kleinste wird in 3 Wochen 1/2 Jahr alt. Bis jetzt stille ich voll und hatte mir die 6 Monate auch als Ziel gesetzt. Unsere Tochter ist ein ziemlich zierliches Kind, was mich nicht weiter verwundert, unsere 4 Jahre alte Tochter war und ist auch ein Leichtgewicht. Allerdings hat unsere Kleine in den letzten 7 Wochen gerade mal 700 g zugenommen. Ist das nicht viel zu wenig? Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3.500 g (niedrigstes Gewicht 3.290 g). Jetzt wiegt sie gerade mal 6 kg. Sie trinkt tagsüber ca. alle 3 Stunden, nachts hält sie momentan 8-10 Stunden aus. Die Windeln sind bis mittags bzw. frühen nachmittag ziemlich schwer, danach werden sie immer leichter. Gegen Abend habe ich das Gefühl, sie trinkt kaum noch etwas bzw. ich denke dann immer, meine Brüste sind "leer". Ich habe jetzt schon ein paar Abende überlegt, ob ich nicht eine Flasche machen soll. Aber sie ist, wenn ich sie abends zum schlafen lege, zufrieden und nörgelt nicht. Sie schläft dann auch ohne Probleme ein und hält dann 8-10 Stunden aus. Dann kann sie doch eigentlich keinen Hunger haben? Soll ich deshalb alles so weiter machen wie bisher? Ich habe die Windeln mal gewogen, sie scheidet pro Tag so um die 600 g aus. Ist das für ihr Alter genug? Ups, jetzt habe ich ja doch sehr viel geschrieben. Für einen Rat von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Carina

Biggi Welter
Liebe Carina, nach dem was Sie schreiben ist Ihre Tochter ein vermutlich genetisch bedingt eher leichtes Kind, das alle Kriterien für ein gut gedeihendes Kind erfüllt. Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Das durchschnittliche Längenwachstum beträgt 2,5 cm pro Monat und die Zunahme des Kopfumfangs etwa 1,27 cm monatlich in den ersten sechs Monaten und im zweiten Lebenshalbjahr etwa halb so viel. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Somit liegt die Gewichtzunahme Ihrer Tochter in den letzten Wochen vollkommen im Rahmen. Auch der Windelwiegetest spricht eindeutig dafür, dass Ihre Tochter genügend Muttermilch bekommt (vorausgesetzt sie bekommt wirklich nichts anderes als Muttermilch, der Windeltest ist nur bei ausschließlich mit Muttermilch ernährten Kindern aussagefähig). Vielleicht gehen Sie einfach zu Ihrer eigenen Beruhigung zur Kinderärztin/arzt und lassen sich bestätigen, dass es Ihrer Kleinen gut geht. LLLiebe Grüße Biggi Welter