Frage: Was soll ich tun? Wichtig

Hallo Biggi (und die anderen :o) )! Ich pumpe nun schon seit 4 Monaten täglich ab,denn mein Sohn wollte die Brsut mit 3 Monaten nichtmehr und hatte nur gebrüllt!(er ist jetzt 7 Monate alt) Jetzt kommt aus beiden Brüsten nur noch sehr wenig Milch! Sollte ich abstillen? Allerdings komme ich wohl nicht damit klar das ich wohl erst in 5 Jahren wieder ein Kind stillen werde! Eigentlich wollte ich warten bis der milchfluß irgendwann (trotz abpumpen) von alleine aufhört! Aber ich kann wohl einfach nicht loslassen! Was könnte ich evtl. dafür machen das wieder mehr Milch kommt? Danke schonmal! Liebe Grüße,Josy

Biggi Welter
Liebe Josy, jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar für das Kind, so dass sich auch kleine Mengen an abgepumpter Milch positiv auswirken. Wenn Du nun also noch nicht aufhören willst mit dem Pumpen, dann mach weiter. Manchmal hilft es, wenn auf ein anderes Pumpenmodell ausgewichen wird oder wenn die Mutter lernt, wie sie die Brust vor dem Pumpen massieren kann. Häufiger und kürzer pumpen bringt mehr als seltener und lange. Lass dich doch einfach einmal von einer Stillberaterin vor Ort gezielt beraten. In diesem Gespräch wirst Du dir dann vielleicht auch klarer, welchen Weg Du gehen willst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi