Frage: Was passiert im Körper nach dem Stillen?

Liebe Biggi, meine Tochter Lena ist jetzt ein Jahr. Ich habe sie bis vor 2 Wochen gestillt. Nachts bis zu 10 mal!!! Seit ich sie nicht mehr stille, schläft sie durch. Hat Lena durch meinen Schlafmangel, Stresshormone abbekommen, die sie nicht schlafen ließen? Was passiert jetzt alles in meinem Körper? Kann es jetzt noch zu Haarausfall kommen? Liebe Grüsse Gerlinde

Biggi Welter
Liebe Gerlinde, nein, Ihre Hormone übertragen sich nicht auf das Kind, es ist wohl eher so, dass Ihr Baby Ihre Unzufriedenheit und Müdigkeit gespürt hat und darauf reagiert hat. Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. LLLiebe Grüße Biggi