Frage: was macht er da?

Hallo, hab mal ne komische Frage!? Während mein Sohn (3 Mon) trinkt, streicht er immer (aber nur links)mit seiner hand über meine Brust, so als wolle er sie ausstreichen. Und tatsächlich habe ich das Gefühl, daß er dadurch den Spendereflex noch verstärkt. Ist das von der Natur so gewollt ? LG

Biggi Welter
Liebe Janisia, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fasst so, als wolle das Kind damit den Milchfluss „einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der „Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein „Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. LLLiebe Grüße Biggi Welter