Frage: Was kann mein Baby morgens essen?

Hallo Biggi, Henri ist 7 1/2 Monate alt. Ich bin seit ca. 4-6 Wochen dabei abzustillen. Die Mittagsmahlzeit wird bereits durch Kartoffel-Gemüse-Fleisch,etc. ersetzt. die Nachmittagsmahlzeit durch Obst-Getreide. Abends bekommt er Hirse-milchflocken, danach wird er meistens noch ein paar Minuten gestillt und schläft dann ein. Er wacht ca. 1x in der Nacht auf und schreit. Ich habe ihn bis jetzt immer kurz angelegt, er hat einen Schluck getrunken und schläft wieder ein. Wahrscheinlich schon verkehrt, oder? Denn ich will ja abstillen. morgens weiß ich nicht so recht, was ich ihm geben soll, stillen will ich nicht mehr, biete ihm aber bis dato immer noch die Brust, da er weder Milchpulver (Folge und Premilch ausprobiert) noch eine Milchflasche nimmt. Er trinkt Wasser aus der Flasche und dem Becher, nur wenn Milch drin ist merkt er es sofort. Muß man zwingend etwas Flüssiges geben oder kann ich ihm morgens auch einen Getreide-Obst oder Getreide-Milch (Dinkel oder Hirse) -Brei geben? Kann ich ihm auch schon etwas anderes anbieten? eine Freundin sagte, ein bißchen weiches Brot,etc. Er hat unten 2 Zähnchen rausgucken. hoffe, meine Fragen sind verständlich. vielen Dank für Deinen Rat.

Biggi Welter
Liebe Namutoni, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Nun bekommt dein Kind schon drei Beikostmahlzeiten, was für die kurze Zeitspanne seit dem Beginn der Einführung der festen Kost und sein Alter recht viel ist. Es ist ratsam, dass Du mit der Einführung von weiteren Beikostmahlzeiten daher noch etwas wartest und wenn Du unbedingt abstillen willst, mit viel Geduld dein Kind zur Flasche hin abstillst. Dein Kind hat in diesem Alter nicht nur einen noch recht hohen Milchbedarf, es hat auch ein noch recht großes Saugbedürfnis, das es mit fester Kost alleine nicht stillen kann. Die Ausgabe 1/2003 des BuLLLetin beschäftigt sich unter dem Titel „Tischlein deck dich" mit dem Thema. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi