Frage: Was kann ich tun &' was koennnte das Problem sein

Mel2017
Hallo  Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt und ich habe jetzt seit knapp 2. Wochen wieder Still Probleme - so das ich wirklich nur abends genuegend Milch abpumpen kann um sie ihr morgens zu geben, zumindest bis vor 3 tagen, denn es kamen nur 50ml obwohl es sonst 400 ml sind (jeweils 200ml) Heute waren es mal wieder 300ml...  Dann sieht meine Mumi auch leicht gruenlich aus... ????? Kurz dazu warum ich *wieder* still Probleme sage :  Also ich musste im Krankenhaus nach ihrer Geburt schon zu fuettern da sie 20 % unter diesen 10 % lag die ein neugeborenes normaler weise abnimmt &' meine Muttermilch noch nicht ausreichend war.  Soweit so gut, nach ungefaehr 3 Wochen konnte ich sie komplett stillen und es hat ihr voll kommen gereicht😍 deswegen wundert es mich jetzt das ich wieder zufuettern muss bzw. Nur die flasche geben kann... Ich wuerde sie gerne noch etwas laenger stillen... Hinzu kommt noch das sie oft spuckt, ganz besonders jetzt die Mumi😦, das war aber schon im KH. so da sagte man mir sie waere einfach ein Spuckbaby 🙈(vielleicht kann mir dazu auch ein tipp gegeben werden)  Lg und Danke im vorraus.

Biggi Welter
Liebe Mel2017, bekommt Ihr Baby nur abgepumpte Milch aus der Flasche oder stillen Sie es an der Brust? Dann könnte es sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist, nicht korrekt an der Brust trinkt und deshalb viel Luft schluckt und spuckt. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Milch nicht mehr ausreicht, können Sie einfach vermehrt und länger abpumpen, somit wird die Milchmenge größer. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sollten Sie nur pumpen, kann sie Ihnen aus h dazu Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi