Frage: Was kann ich bei Verstopfung tun?

Natalie1988
Mein Sohn Antonio (7 Monate) hatte schon immer Probleme mit der Verdauung durch die Koliken. Da sich alles zu bessern schien fing ich an ab 6. Monat mit dem zufüttern von Glässchen. Den Brei mischte ich immer mit ein wenig Olivenöl und Muttermilch nach ein paar Löffelchen trinkt er dann von der Brust weiter, mal mehr mal weniger, trotzdem bekamm er Verstopfung. Dann hab ich eine 2 Wöchige Pause von zufüttern gemacht und der Stuhlgang war wieder normal also fing ich nochmal mit dem beifüttern an mit ein paar Löffelchen zu Mittag und er hat wieder seit einer Woche nichts mehr gemacht. Auch als ich ihn nur gestillt habe hatte er nur einmal in 2 Wochen Stuhlgang. Mein Kinderarzt gib dann immer Glycilax-Zäpfchen und Lefax aber die bekommt er auch schon zu lange seit seinem 3. Monat, ich bin der Meinung dass er auf natürliche Art und Weise sich entleeren müsste. Was kann ich nur tun?!

Biggi Welter
Liebe Natalie1988, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi