Frage: was ist, wenn es die ersten Tage noch nicht klappt?

viorica
Hallo! Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, manchmal kann es nach Geburt so 2-3 Tage dauern, bis das Stillen klappt und dass man diese Zeit auf keinen Fall zufüttern sollte, aufgrund det Gefahr der Saugverwirrung. Meine Frage: man kann doch ein Neugeborenes nicht 3 Tage ohne Flüssigkeit /Nahrung lassen? Oder ist dies in diesem Falle so üblich?Danke für eine Antwort! Herzliche Grüße! Viorica

Liebe viorica, Ich kann dir bestätigen, dass dudir keine Sorgen machen musst. Bereits vor der Geburt produzieren deine Brüste das Kolostrum, das in hochkonzentrierter Form alles enthält, was dein Baby braucht. Da reichen wirklich wenige Milliliter. Der Vorteil ist: In diesen ersten Tagen lerntdas Kleine, wie es korrekt an der Brust saugt, so dass, wenn etwa am 3. Tag nach der Geburt die'reife' Milch gebildet wird, es schon genau weiß, wie es geht... Nur wenn ein Baby über 7% seines Gewichts verliert (es nimmt also inder Regel IMMER ab), wird über möglicherweise erforderliches Zufüttern nachgedacht. Lieben Gruß, Kristina