Frage: Was ist nur los?

Hallo Biggi, ich glaube mein Körper spielt verrückt. Seit gestern Abend habe ich eine Monatsblutung mit allen Nebenerscheinungen die ich vor der Schwangerschaft auch hatte (Müdigkeit, Migräne, Rücken-und Unterelibschmerzen), nur mit dem Unterschied das ich meine 7 Monate alte Tochter voll stille, und zwar alle 2 Stunden, auch nachts. Wir versuchen seit einiger ZEit Beikost zuzufüttern, aber mehr als ein halbes Glas Gemüse am Tag will sie noch nicht.Ich hatte eine Monatsblutung schon mal am Ende des Wochenbetts, aber seitdem nicht mehr. Kann es sein das meine Milch zurück geht? Hat es vielleicht andere Nachteile auf mein Kind, verändert es evtl. den Geschmack der Milch wie bei einer Schwangerschaft? Ich bin im Moment total konfus, habe auch schon einen Termin beim FA gemacht. Danke und liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. So lange ein Kind voll gestillt wird, wird es die Brust kaum ablehnen, bei älteren Kindern gibt es da manchmal eher Probleme. LLLiebe Grüße Biggi