Frage: Was ist das jetzt - Dauerstillen???

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt gut 3 Wochen alt. Seit 2 Tagen spielt sich unser Stillen wie folgt ab: Die erste Stunde ist wie immer, normalerweise war ich danach immer fertig (incl. Wickeln, Bäuerchen usw.), doch jetzt fängt sie nach ca. 5-10 Minuten an zu schreien und will wieder an die Brust. Da zieht sie dann 2 - 3mal an und hört dann wieder auf. Nach weiteren paar Minuten wieder dasselbe. Ist das noch Hunger (evtl. Wachstumsschub???) ? Ich habe mal versucht, das so lange zu machen bis sie zufrieden ist, das dauerte dann 3 Stunden und dann war sie eingeschlafen. Aber das kann ich auf die Dauer ja nicht machen. Was sagst du denn dazu? Viele Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, auch wenn es für dich jetzt erstaunlich klingt: es ist vollkommen normal, dass sich dein Baby so verhält und das, was Du als Dauerstillen bezeichnest ist besonders bei einem so kleinen Baby der Alltag. Solange dein Kind alle Kriterien für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, besteht kein Anlass zur Sorge. Das größte Problem ist für viele Mütter auch gar nicht, dass „Dauerstillen" an sich, sondern die Tatsache, dass sie überhaupt nicht darauf vorbereitet sind, dass sich der Alltag mit dem Neugeborenen so abspielen wird. Fast jede Frau hört doch nur, dass Babys sehr viel schlafen, dass sie in einem bestimmten Rhythmus trinken und dass die ersten Wochen mit dem Neugeborenen nur eitel Sonnenschein sind. Und dann kommt die Realität und überwältigt und als junge Mutter mit dem ersten Kind. Der Schock ist groß und die Unsicherheit noch größer und zu allem kommt dann noch, dass es ja anscheinend nur das eigene Baby ist, das sich so verhält. Alle anderen Mütter haben „Superkinder", die selbstverständlich absolut pflegeleicht und immer gut gelaunt sind. Die erste Zeit ist anstrengend, doch glaube mir, es lohnt sich, nicht aufzugeben und den vermeintlich leichten Weg des Abstillens zu gehen. Habe Geduld mit dir und deinem Kind und lass euch beiden Zeit, euch an das neue Leben zu zwei (bzw. dritt) zu gewöhnen. Außerdem kann ich dir nur dringend empfehlen, dich einmal an eine Stillgruppe in deiner Nähe zu wenden. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern und die Erfahrung, dass fast alle Babys mit drei Wochen so sind wie das eigene, sind enorm hilfreich. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi