Frage: Was ist blos los! (Schlaf)

Hallo Biggi Unser 8 Mt. alte Tochter hat bis jetzt eigentlich, mit einigen wenigen Ausnahmen, immer gut geschlafen in der Nacht. Seit 4 Nächten ist aber alles anders. Ich komme zu fast keinem Schlaf mehr. So ca. um 20.00 wird sie, wie immer gestillt. Vorher konnte ich sie danach hinlegen, wenn sie eingeschlafen war bein Stillen oder ich ging noch etwas mit ihr im Zimmer herum bis sie schlief. Dann hinlegen und sie blieb ruhig bis ca. 01.00-03.00. Dann Stillen und wieder hinlegen. Nun geht das aber nicht mehr, sie ist sehr unruhig, lässt sich fast nicht mehr beruhigen, auch beim Herumgehen und Tragen nicht. Wenn sie dann auf meinen Armen eingeschlafen ist. Wenn ich sie dann hinlege (egal ob in ihr Bett neben meinem oder direkt in meinem Bett) nach wenigen Minuten wird sie ganz unruhig, wälzt sich richtig hin und her. Wenn ich versuche, sie zu halten oder zu beruhigen durch streicheln oder so wird sie ganz wütend und stösst mich auch weg. Ich weiss nicht, wie ich noch weitere solche Nächte mit nur 3-4 Std. Schlaf durchstehen soll. Etwas ist mir noch aufgefallen. Seit einigen Tagen will sie am Nachmittag nichts mehr essen, nur etwas Brust trinken. Sie verweigert eigentlich alles. Mittags ist sie sehr gut. Am Abend, wenn wir Abendessen gebe ich ihr ein Stück Brot zum Mitessen bei uns. Soll ich ihr anstatt am Nachmittag etwas beim Abendessen anbieten? Ich bin sehr dankbar über deine Tipps. Eine müde Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, eine so plötzliche Veränderung des (Schlaf)Verhaltens eines Kindes ist für mich immer ein Grund, das Kind einmal genauer anzuschauen und auch vom Arzt anschauen zu lassen, um sicherzugehen, dass dem Baby nichts fehlt. Vielleicht zahnt deine Tochter „nur" und Zahnprobleme sind ja nun einmal bekanntermaßen nachts schlimmer als am Tag. Vielleicht hat sie aber auch Ohrenschmerzen und das Liegen ist ihr unangenehm. Vielleicht ist es aber auch ganz was anderes. Ein ganz wesentlicher Punkt der euch weiterhelfen kann ist der, dass Babys Lageveränderungen auch im Schlaf registrieren und dass das Gleichgewichtsorgan im Ohr dann Alarm schlagen kann, so dass das Kind aufwacht. Versuche doch einmal, deine Tochter nicht beim Herumtragen einschlafen zu lassen und auch nach dem Einschlafen nicht mehr umzubetten, so dass das Gleichgewichtsorgan nicht stimuliert wird. Wenn sie am Nachmittag nicht essen mag, am Abend aber essen will, dann biete ihr doch einfach am Abend etwas an. Schau dir deine Tochter auch einmal in Hinblick auf ihre motorische und sonstige Entwicklung an: Lernt sie gerade etwas Neues? Gerade wenn Kinder eine neue Fähigkeit lernen, können die Nächte besonders unruhig sein, bis das Kind den Entwicklungsschritt geschafft hat und wieder eine ruhigere Phase beginnt. Kennst Du das Buch „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. Ich wünsche dir Kraft, gute Nerven, Geduld, jemanden, der dir in dieser anstrengenden Phase unter die Arme greift und bald ruhigere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi