Frage: Was einnehmen in Stillzeit bei üblen Schluckbeschwerden?

Annii83
Guten Morgen zusammen, ich stille mein jetzt 6-Wochen altes Baby voll und habe nun seit gestern starke Schluckbeschwerden. Ich möchte natürlich nicht, dass sich mein Zustand verschlechtert und gar eine Mandelentzündung daraus wird und frage mich nun, was ich einnehmen kann und dennoch normal weiterstillen. Ich lese oft, das jegliches mentholhaltiges den Geschmack der MuMi verändert. Ist das so? Ich empfände es als Katastrophe, wenn meine Tochter dann nicht mehr trinken würde. Haben Sie einen Tipp, was ich tun kann um das zu verhindern? Ich schreibe die Anfrage auch noch einmal dem Arzneimittel-Experten im Forum. Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße, Anni

Liebe Anni, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen und auch nichts zu deren Dosierung schreiben. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute (z.B. Apotheker) kostenlos und unkompliziert bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Und es ist dein gutes Recht darum zu bitten, dass man dort nachfragt, wenn es Zweifel geben sollte. Was den Geschmack der Milch betrifft lässt es sich leider nicht vorhersagen, wie ein Kind auf einen neuen Stoff reagiert. Viele lassen sich gar nicht stören ;-) Hast du denn schon diese "Hausmittel" ausprobiert?: stündlich mit heißem Salzwasser gurgeln und evtl. noch kalte Halswickel machen (ein Geschirrtuch falten und mit kaltem Wasser anfeuchten, um den Hals legen, dann ein weiteres kleines Handtuch drum und mit einem Schal abdecken. Ca. 1/2 Stunde einwirken lassen und mehrmals täglich wiederholen). Erfahrungsgemäß hilft das viel mehr als die Tabletten, die den Hals zwar vorübergehend betäuben, jedoch ansonsten gar nichts "bringen". Lieben Gruß, gute Besserung und schöne Weihnachtstage, Kristina