Frage: Warzenvorhof

Hallo Biggi, zuerst bedanke ich mich im Namen meiner Schwester für Deinen Rat. Sie war sehr froh zu hören, daß ein weiterstillen keine Beeinträchtigungen für eines der Kinder hat. Zum zweiten habe ich mal wieder eine Frage. Ich bin ja schon Dauergast in Deinem Forum. Jedesmal wenns ums richtige anlegen des Babys geht schreibst Du es muß mindestens 2,5cm des Warzenvorhofes mit dem Mund erfassen. Nun ich habe mal aus Neugier bei mir gemessen. Meiner beträgt gerademal 1,4cm. Kann es sein daß die Brustwarze deswegen noch zu sehr belastet wird? Der Riss in der Warze wird besser aber sie ist immernoch gereizt und rot. Ich passe bei jedem anlegen genau auf, es ist garnichts mehr vom Warzenvorhof zu sehen und Luca´s Schläfen und Ohren bewegen sich auch beim trinken, wie Du es beschreibst. Ich stille auch in allen vier Richtungen, damit nicht eine Seite mehr beansprucht wird als die andere. Kann es sein, das es trotzdem noch nicht genügt und ich noch mehr Brust in seinen Mund "stopfen" muß? Vielen Dank im voraus LG Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, es freut mich, dass die Informationen deiner Schwester weitergeholfen haben. Die Größe des Brustwarzenhofes ist sehr variabel. Es gibt Frauen mit sehr großen Brustwarzenhöfen, die ein Kind niemals vollständig in den Mund nehmen könnte und andere, die recht kleine Brustwarzenhöfe haben und da sollte das Kind dann unter Umständen noch mehr Brustgewebe in den Mund nehmen, also noch über den eigentlichen pigmentierten Brustwarzenhof hinaus. Schau am besten, dass Du dir doch möglichst bald einmal von einer Stillberaterin beim Anlegen und Stillen zuschauen lässt. Direkter Kontakt ist gerade bei eventuellen Anlegeproblemen einfach nicht durch Beschreiben zu ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi