Frage: Warzenbehandlung und stillen

Bobby_Car
Liebes Stillberatungs-Team, ich habe heute Nachmittag einen Termin beim Hautarzt wegen der Behandlung einer Warze auf meinem Knie. Da ich bis dato mit sowas nie zu tun hatte, weiß ich auch nicht wie das ganze abläuft, was da genau an Medikamenten (?) eingesetzt wird... Da der Arzt mir etwas komisch vorkommt, wollte ich lieber hier kurz erfragen, ob ich nach der Behandlung oder heute überhaupt stillen darf oder lieber abpumpen und die abgepumpte Milche z.B. fürs Baden verwenden. Vielen Dank im Voraus! LG Amelie

Biggi Welter
Liebe Amelie, die Entfernung des Muttermals hat nur dann Auswirkungen auf das Stillen, wenn es in unmittelbarer Nähe der Brustwarze oder des Warzenhofs ist und damit die OP-Wunde in den Bereich fällt, den das Kind in den Mund nimmt beim trinken. Dann kann unter Umständen eine Stillpause an der betroffenen Seite erforderlich werden und die Milch muss vorübergehend an dieser Brust ausgestrichen werden, damit die Wunde im akuten Heilungsverlauf nicht zu sehr belastet wird. An der anderen Seite kann unbedingt normal weiter gestillt werden! Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 7. Ausgabe 2006: "Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Sollten danach Medikamente nötig sein, gibt es auch genug Alternativen, die mit dem Stillen vereinbar sind. LLLiebe Grüße, Biggi