Frage: Warum spuckt mein Baby so viel?

Anne92
Hallo, Meine kleine wird in 9 Tagen 4 Monate alt und ist immernoch sehr mit der Verdauung beschäftigt. Sie drückt sehr viel und weint auch manchmal beim stillen ganz doll, dann höre ich ihren Bauch glucksen, sie lässt die Brust los und schreit... So geht das dann ziemlich lange. Durch dieses viele drücken spuckt sie auch sehr viel, meistens richtig bröckelig , schleimig, stinkend... Ich kann sie dann garnicht hochnehmen. Auch im Tragetuch spuckt sie meist alles voll. Ist das noch normal? Was kann ich tun um ihr zu helfen? LG

Biggi Welter
Liebe Anne92, fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem („bitte ein T Shirt im Spuckdesign, dann fallen die echten Flecken weniger auf“). Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden, leider dauert es bei manchen Babys deutlich länger. Ein Kind, das sich erbricht, fühlt sich meist nicht wohl und das Erbrochene kann einen unangenehmen Geruch haben. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Achte unbedingt auf eine absolut korrekte Anlegetechnik, das hilft oft schon! Es ist schwer, das aus der Ferne zu lösen, darum empfehle ich dir, auf jeden Fall auch mal nach einer Stillberaterin in deiner Nähe Ausschau zu halten, die euch beim Stillen beobachten kann und gezielte Vorschläge machen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Insbesondere eine IBCLC kann helfen, in dem sie dir spezielle "Übungen" mit dem Baby zeigt die dazu beitragen können, dass es den Mund weiter öffnet und besser saugt. Bis du jemanden erreichst helfen dir hoffentlich diese Informationen: Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das Du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf LLLiebe Grüße, Biggi