Frage: Warum lässt er beim stillen immer wieder los?

Winterblume
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und das Stillen klappt soweit ganz gut. Seit ein paar Tagen jedoch findet er oft keine Ruhe beim trinken. Er nimmt die Brustwarze, trinkt, zieht dann den Kopf mit meiner Warze weg bis diese aus dem Mund plobt, schaut mich an und grinst. Dann geht er wieder ran und das Spiel beginnt von vorne. Das macht er ziemlich oft bis er dann endlich dran bleibt und in Ruhe trinkt. Ist dieses Verhalten für irgendetwas gut oder will er nur spielen bzw. Wie soll ich mich verhalten? Vielen dank und liebe Grüße Winterblume

Biggi Welter
Liebe Winterblume, das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. LLLiebe Grüße, Biggi