Frage: warum denn nur???

hallo! ich stille meinen sohn (4,5 monate, korr. 3monate) voll und meistens klappt es auch gut. seit einiger zeit habe ich nun aber das problem, daß er tagsüber gerade mal 10min aus einer brust trinkt und dann war´s das, oder er fängt an zu saugen, schreit, saugt schreit und dann ist noch weniger drin, weil dann nix mehr zu machen ist. nachts trinkt er übrigens wunderbar--- hab auch schon versucht, ihn tagsüber im abgedunkelten raum zu stillen, so daß er nicht abgelenkt wird und das gefühl hat, es ist wie nachts- er läßt sich aber nicht an der nase herumführen. er wächst und gedeiht und holt sich scheinbar was er braucht, aber mich macht es trotzdem manchmal total fertig, fange dann hinter so einer aktion an zu weinen und habe angst, daß er mir vertrocknet- ich weiß daß das nicht so schnell geht, aber ich kann´s nicht ändern. geht das anderen auch mal so, daß man gar nicht weiß, wie einem geschieht??? danke für antworten! chris & *trotzkopf*

Biggi Welter
Liebe Chris, mit vier Monaten ist sicher noch kein Baby ein Trotzkopf:-) Ich habe eher den Eindruck, dass dein Kind innerhalb von zehn Minuten satt ist und nicht mehr trinken mag. Es ist keine Seltenheit, dass ein Baby mit zunehmendem Alter nur mehr relativ kurz an der Brust trinkt und Sie schreiben ja auch, dass Ihr Sohn gut gedeiht. Es hat keinen Sinn, ein Baby, das satt ist weiter an die Brust drängen zu wollen, es wird dann nur ärgerlich reagieren. Probieren Sie einfach einmal, Ihr Kind nur solange zu stillen, wie es selbst will und achten Sie gleichzeitig gut auf die Zahl der nassen Windeln, damit Sie sich nicht sorgen, es könne austrocknen. Ihr Baby sollte mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln innerhalb von 24 Stunden haben. Nur Mut, auch zu früh geborene Kinder brauchen nicht die ganze Babyzeit hindurch „ewig" zum Trinken an der Brust. LLLiebe Grüße Biggi Welter