Frage: Warten auf Selbstabstillen, wie lange noch (2Jahre)?

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn seit 25 Monaten, jetzt nur noch zum Einschlafen und beim nächtlichen Aufwachen (wir haben ein Familienbett und das nächtliche Stillen ist kein Problem für mich). Die vielen Anfeindungen aus meinem Umfeld treffen mich sehr, auch mein Mann ist nicht mehr so ganz überzeugt vom Nutzen des Langzeitstillens). Bei Einladungen oder gesellschaftlichen Ereignissen, an denen ich naturgemäß abends nicht teilnehmen kann, komme ich echt in Erklärungsnotstand, denn ich binde niemanden mehr auf die Nase, dass ich noch stille, die Reaktionen darauf sind mir einfach zu heftig und werden immer beißender, je länger die Stillzeit dauert. Ich bin schon als Übermutter verschrien, die ihren Sohn zum Psychopathen erzieht (Tenor meines EX-Frauenarztes, Betonung liegt auf EX). Nun also mein Problem nach diesem langen Gejammer: Auf der einen Seite stille ich meinen Sohn gern in den Schlaf, denn der Tag endet harmonisch, wir entspannen beide und es gibt kein Einschlafdrama, wie man von anderen Eltern hört. Kann es sein, dass ich durch diesen angenehmen Effekt das selbständige Abstillen meines Kinde verpasse, Ansätze dazu übersehe oder ihm die Brust quasi aufdränge, obwohl er schon längst allein einschlafen könnte ? Wie stillen sich Kinder in diesem Alter ab, winden sie sich beim Stillen einfach aus dem Arm, legen sich ins Bett und machen die Augen zu oder wie funktioniert das ? Was gibt es da für Erfahrungen ? Sagen die Kinder auf einmal: Nein, danke, Mama, ich möchte keine Brust mehr ? Ich bin momentan so stillmüde, nicht nur wegen der "moralischen Untergrabung", die von außen stattfindet, sondern auch, weil ich manchmal einfach der Ansicht bin, 2 Jahre sind genug. Selbst abstillen möchte ich nicht, weil ich meinem Kind keinen Schaden zufügen will, wünsche mir aber doch nun sehr, dass sich mein Sohn bald selbst abstillt und ich etwas unabhängiger bin. Bin ich hier nur feige und egoistisch, muss bzw, kann ich etwas unternehmen ? Auf keinen Fall möchte ich ein weinendes Kind, was nach der Mama weint und sich verlassen fühlt. Weil mein Sohn schon älter ist und ich in diesem Forum schon öfter gelesen habe, dass man Kindern in diesem Alter etwas erklären kann, bin ich verwirrt, denn mein Sohn besteht auf das Stillen und ist absolut nicht kompromissbereit, er besteht auf "Mimi machen". So, jetzt genug gejammert. Ich bin sicher, wenn die Stillzeit irgendwann einmal beendet sein sollte, werde ich mich oft danach zurücksehnen, aber im Moment ist mir die Luft ausgegangen. Auf eine Antwort von Biggi und vielen Ratschlägen oder Tipps von anderen Stillmüttern freut sich mit liebem Gruß Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, Du fragst, wann dein Sohn zum Abstillen bereit sein wird und ich kann dir auf diese Frage keine Antwort mit einer Altersangabe machen. Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich, doch wann dein Kind so weit sein wird kann dir niemand sagen, denn dazu müsste man hellsehen können. Das selbstbestimmte Abstillen eines Kleinkindes kann ganz unterschiedlich verlaufen. Das Kind trinkt vielleicht immer seltener an der Brust und schließlich gar nicht mehr oder aber es verkündet „Ab jetzt trinke ich nicht mehr an der Brust" oder „Ab meinem Geburtstag höre ich mir dem Stillen auf" (je nachdem wie alt das Kind ist und wie gut es sich verbal ausdrücken kann) und hört dann tatsächlich zu diesem Zeitpunkt auf.. Ich habe den Eindruck, dass da ein Missverständnis vorliegt. Mit einem zweijährigen Stillkind ist es sicher nicht mehr so, dass Du „naturgemäß nicht an gesellschaftlichen Ereignissen und Einladungen am Abend" teilnehmen kannst. Kinder in diesem Alter verkraften es in aller Regel sehr gut auch einmal einige Zeit ohne Mutter zu sein und können dann auch von einer anderen vertrauten Person ins Bett gebracht werden. Langzeitstillen bedeutet keineswegs vom sozialen und gesellschaftlichen Leben abgeschnitten zu sein. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Allerdings muss auch die Mutter bereit dazu sein, solche Regeln aufzustellen. LLLiebe Grüße Biggi