Mitglied inaktiv

Hallo, ich habe eine Frage: sollte ich die ganze Zeit warmes / lauwarmes essen oder trinken, während ich mein Baby stillen? Mein Kleiner ist erst eine Woche alt. Da ich in China das Baby bekommen habe, werde ich oft gesagt, vor allem von meiner (rund-um-die-Uhr) Babysitterin geraten, KEINE kalte Sachen zu essen oder trinken... Ansonsten kriegte das Baby Durchfall, meinte sie, seit 3 Tage esse und trinke ich nur noch Warmes, trotzdem hat mein Baby immer nur relativ flüssiges (jedoch normales) AA gemacht wie vorher als ich kalte Sachen auch gegessen habe. Und ich habe durch die Essensumstellung leichte Verstopfungsprobleme bekommen... Bitte sagen Sie mir, dass es schwachsinnig ist, während der Stillzeit nur Warmes zu essen oder zu trinken sei! Außerdem: ist flüssiges AA normal? Mein Mann meinte, wenn das Baby die ganze Zeit nur trinkt, also nichts Festes zu sich nimmt (wie Erwachsene) kann es auch kein festes AA haben. Stimmt es? Herzlichen Dank! Ying

Liebe Ying, keine Sorge, Sie dürfen auch kalt essen und trinken! Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi