DieMama
Guten Tag, mein Sohn 10 Monate möchte seit ca 5 Wochen zwischen 8 bis 10 Mal Nachts an die Brust. Das bedeutet innerhalb von 8 Stunden... Habe mir schon viele Ihrer Antworten durchgelesen und versuche es uns (uns und dem Baby) auch so angenehm wie möglich zu machen. Der Kleine schläft bei uns im Bett, ich erwarte ja auch gar nicht das er durch schlafen soll, das hat mein Großer ja auch nicht gemacht, aber ich frage mich schon langsam wann das besser wird? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
Liebe DieMama, das kann ich dir leider nicht sagen. Manche Kinder haben diese Phase relativ schnell hinter sich, andere brauchen leider lange. Bitte mach dir die Nächte so einfach wie möglich und denke immer daran, dass es besser werden wird!!! LLLiebe Grüße, Biggi
die.chrissy
Hallo! bei uns war das genauso. Ich war total verunsichert, weil ich immer dachte, meine Tochter hole sich was sie braucht, sie brauche die Nähe usw... Aber nach fast elf Monaten war ich so hinüber, dass ich es gewagt habe, meinen Mann (hatte als Lehrer gerade Herbstferien, musste also nicht arbeiten) einzuspannen und selbst in einem anderen Zimmer zu schlafen. Sie musste also nicht alleine brüllen oder sowas. Er hat sie getröstet und ihr Wasser zu trinken angeboten. In der ersten Nacht war sie sauer, hat sich aber an ihn gekuschelt und ist wieder eingeschlafen (ich lag wach und stand schon ein paarmal stillbereit in der Tür ). In der 2. Nacht hat sie nach einem Schluck Wasser im Bett weiter geschlafen. In der 3. Nacht hat sie das Glas bloß sehen müssen, um sich wieder umzudrehen und weiter zu schlafen In der 4. Nacht hat sie durchgeschlafen Seitdem schläft sie zuverlässig durch. Sie hat gelernt, dass sie das Stillen nicht braucht, dass es NICHT zum Schlafen dazu gehört. Es hat bei uns alles gestimmt, ich habe sie für alt genug befunden, mich als müde genug und mein Mann hatte endlich mal genug Zeit Allerdings ist sie morgens noch extrem anhänglich und hat großen Nachholbedarf an Milch und Nähe. Ist aber völlig ok, da ich ja ausgeschlafen bin und mich während ihres Mittagsschlafs nicht mehr selbst hinlege oder sie im Kiwa rumschiebe, sondern den Haushalt mache. Ich kann Euch nur ermutigen, es auch zu versuchen. Ob es so klappt wie bei uns, kann niemand sagen, aber es ist einen Versuch wert. Alles Gute!