Wann soll ich das Presinol einnehmen für die beste Wirkung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wann soll ich das Presinol einnehmen für die beste Wirkung?

Hallo, ich habe am 6.12 entbunden und stille voll. Weil ich kurz vor der SSW Bluthochdruck bekommen habe, nehme ich Presinol ein. Während der SSW war der Druck so immer okay. Jetzt in Wochenbett ist er plötzlich zu hoch und schwankt. Ich nehme morgens um 7, mittags um 12 und abends um 18 Uhr jeweils 500mg. Wenn ich die Dosis jetzt nochmal erhöhe, wann nehme ich die Tabletten dann ein? Zb. abends noch eine 250er dazu? Ich würde ja gerne meinen Gyn fragen, aber den hat es in der SSW schon nicht interessiert und jetzt wo das Baby da ist will er gar nichts mehr damit zu tun haben. Meine Hausärztin hat gar keine Ahnung vom Thema und will mich zwingen abzustillen damit ich Medikamente nehmen kann, die fürs stillen ungeeignet sind. So schnell finde ich leider keine anderen Ärzte, schon gar nicht so knapp vor Weihnachten. Ich hänge total in der Luft und möchte ungern in die Klinik. Die Höchstdosis Presinol ist ja bei 2000, also kann ich theoretisch nochmal erhöhen wenn der Blutdruck nicht runter geht. Möchte einfach nur wissen, wann ich die Tabletten am besten nehmen soll. Liebe Grüße

von Balula am 21.12.2023, 16:44

Antwort auf: Wann soll ich das Presinol einnehmen für die beste Wirkung?

Liebe Balula, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr.Karle. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.12.2023