Frage: wann sind denn wirklich wachstumsschübe

liebe biggi, oder kann man dies gar nicht so pauschal sagen? manchmal hab ich den eindruck, dies wird gerne als ausrede oder was auch immer genommen. meine kleine ist 15 wochen und 3 tage, letzte woche und auch jetzt noch ab und an, will sie nachts sehr oft trinken. allerdings trinkt sie tags zwar auch regelmäßig alle 2-3h,aber nur wenig, ist prompt abgelenkt oder erzählt. da muss dann sicher nachts der nachschub ran und rein... oder ist um diese zeit auch ein entwicklungsschub? denke schon, dass sie noch wacher, fitter und munterer geworden ist. hält kopf super , allerdings rollen geht noch nicht, sollte man das etwas üben oder kommt das von ganz allein? sorry, ist so lang geworden.. schönes foto, war das mädchen deine tochter anna? grüße josti

Biggi Welter
Liebe Josti, ja, das Mädchen auf dem alten Foto ist Anna:-) „Klassische" Zeiten für Wachsumsschübe sind: • zwischen dem siebten und vierzehnten Tag • zwischen der vierten und sechsten Woche • zwischen dem dritten und vierten Monat doch wie immer, sind auch hier die Babys Individualisten und es gibt eine sehr große Schwankungsbreite und manche Kinder haben mehr Wachstumsschübe als die „typische" Zahl. Außerdem wird sehr oft, das für das Kind ganz normale Stillverhalten als Wachstumsschub fehlinterpretiert, denn manche Kinder trinken auch ganz ohne Wachstumsschub in relativ kurzen Abständen rund um die Uhr. Gerade in den Phasen, in denen die Kinder besonders intensiv die Welt entdecken und deshalb leicht ablenkbar sind, kann es durchaus so sein, dass sie dann auch nachts mehr trinken (da ist es nicht so aufregend und interessant), um das am Tag Versäumte nachzuholen. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern weit verbreitet. Jedes Kind hat seinen Zeitplan, was die Meilensteine der Entwicklung angeht und ei einem gesunden Kind, muss in der Regel nichts besonders geübt werden, die Kinder lernen und üben von selbst. LLLiebe Grüße Biggi