Frage: Wann gehen Schadstoffe in die Muttermilch über?

Hallo, ich würde mir gern den Ansatz nachfärben (blondieren), da er ziemlich rausgewachsen ist und nicht schön aussieht. Da ich aber meine 2 Monate alte Tochter stille bzw. Milch abpumpe und aus der Flasche gebe (sie hat noch nicht genug Kraft, die ganze Menge an der Brust zu trinken) habe ich dabei ein schlechtes Gewissen. Wenn ich mir z.B. heute die Haare färbe, wie lang dauert es etwa, bis die "Schadstoffe" in die Muttermilch übergehen? Wenn man das sagen könnte, würde ich die Muttermilch zu diesem Zeitpunkt abpumpen und wegwerfen. Danke!

Biggi Welter
Liebe Aleksija, keine Sorge, das musst Du nicht Haarfarbe und andere Kosmetika werden zwar zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße, Biggi