Frage: Wann darf man abstillen ?

MariaP1990
Liebe Frau Welter , meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt . Ich stille sie morgens zwei mal . Mittags bekommt sie einen Gemüsefleischbrei Nachmittags Obstmus oder Getreidebrei mit Obst , danach oder davor geg. Stillen Abends einen Milchbrei und zum einschlafen stillen . Wenn sie ein Jahr alt wird wollte ich wieder arbeiten und ich wollte sie vorher schon abgestillt haben . Die Flasche verweigert sie aber sofort . Wasser trinkt sie nur aus dem Nuk Trinklernbecher . Nun ist meine Frage wie lange bräuchte sie denn noch Milch . Würde es ausreichen , wenn ich ihr einfach morgens auch einen Milchbrei gebe ? Oder sollte ich vielleicht die Pre Nahrung versuchen aus dem Becher zu geben ? Oder ist das nicht gut , weil sie dann nacher zu hastig trinkt und sich verschluckt ? Wie viel Milch brauchen die noch und wie lange ? Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich , weil ich bald eigentlich gerne abstillen würde . Lieben Dank im vorraus Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. In diesem Alter bietet es sich an, noch Säuglingsmilch zu geben, auch haben Babys in diesem Alter noch ein hohes Saugbedürfnis, welches gestillt werden sollte. Versuchen Sie einmal , zunächst abgepumpte Muttermilch zu geben, dann können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Liebe Grüße Biggi