Frage: Wann aufgeben

kamut
Hallo, Danke für die Hilfe die ich hier schon erhalten durfte. Habe in meiner Stadt nun endlich eine Stillberaterinnen gefunden, mein kleiner schluckt wohl zuviel luft, da er die Brust Warze nicht richtig umschließt. Außerdem war wohl beim Anlegen seine Körperachse verdreht. Ich versteh gar nicht warum ich mich dieses Mal so "duselig" anstelle, meine Tochter hab ich ja auch 20 Monate gestillt. Es klappt jetzt schon besser, nur unterwegs ist es einfach unmöglich, er weigert sich, obwohl er sichtlich Hunger hat. Ich trau mich schon gar nicht mehr für mehrere Stunden raus. Heute hab ich ihn gewogen, er ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt 5900 gramm, da muss ich aber noch Schlafanzug und Windel abziehen .... Ist das nicht zu wenig?Er hatte ja schon bei der Geburt 3770 gramm. Ich mach mir große Sorgen und versuche ihn oft anzulegen, jetzt stell ich mir nachts auch schon den Wecker. Wie lange kann ich weiter probieren und ab wann muss ich zufüttern?

Biggi Welter
Liebe kamut, Du hast Angst, dass Deinem Baby die Milch nicht reicht und Du zufüttern musst. Dein Baby sollte mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln haben (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). In den ersten sechs Wochen sollte es täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) haben. Außerdem sollte es durchschnittlich wöchentlich mindestens 150 Gramm zunehmen, ausgehend vom niedrigsten Gewicht und eine gute Hautfarbe haben. Dein Baby hat durchschnittlich 177 Gramm zugenommen und das reicht eigentlich. Wenn es jetzt gut trinkt an der Brust, würde ich erst einmal abwarten. Wenn Du sehr besorgt bist, könntest Du Deinem Baby auch noch etwas Muttermilchsahne geben. Du kannst dazu Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern. Lieben Gruß Biggi