Frage: wacht schreiend auf

Hallo!! Mein Sohn,15 Wochen wacht seit einigen Tagen zur fast gleichen Uhrzeit auf und fängt an wie am "Spieß" zu weinen. Hunger kann er nicht haben da er kurz vorher gestillt worden ist. Er ist aber nur durch die Brust zu beruhigen,da trinkt er kurz und nuggelt sich dann in den Schlaf. Er wird noch voll gestillt und kommt am Tag ca alle 2h. Einen Schnuller nimmt er nicht,den spuckt er gleich wieder raus.Aber gelegentlich läßt er sich mit meinen kleinen Finger beruhigen. Was kann das sein das er so sehr weint? Wir wissen langsam nicht mehr weiter! Ich habe nach der Geburt sehr schnell wieder abgenommen.Hat das eine Konsequenz wg der Milch? Mfg

Biggi Welter
Liebe Krebs, in diesem Alter ist es bei vielen Kindern so, dass sie ihre Umwelt deutlich bewusster wahrnehmen und das kann dazu führen, dass die Nächte unruhig werden und das Kind auch mal weinend erwacht oder im Schlaf sehr stark weint ohne zu erwachen. Das hängt nicht mit der Muttermilch zusammen (über deren Qualität Sie sich keine Sorgen machen müssen, auch nicht, wenn Sie nach der Geburt rasch abgenommen haben), sondern mit der Entwicklung des Kindes. Wenn sich Ihr Sohn dann an der Brust schnell beruhigt, spricht nichts dagegen, dass Sie ihn anlegen. Stillen ist mehr als Nahrung, es gibt dem Kind auch Sicherheit, Nähe und Geborgenheit. Im Laufe der Zeit werden solche anstrengenden Phasen immer wieder mal kommen und gehen, aber es ist wirklich so, dass sie vorübergehen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter