Frage: wachstumsschub?

hallo biggi, meine tochter ist jetzt 13 wochen alt und seit 2 tagen will sie wieder ständig an die brust und ist in der zwischenzeit auch ziemlich quengelig; ich weiß man soll nicht vergleichen, aber bei freundinnen seh ich das überhaupt nicht, daß die kleinen hin und wieder öfter an die brust wollen, wie bei meiner tochter, die haben schon einen richtigen "rhythmus";lg rosi

Biggi Welter
Liebe Rosi, erstens bringt es überhaupt nichts, das eigene Kind mit dem Kind der Freundin zu vergleichen und zweitens ist es leider so, dass es kaum irgendwo soviel Unaufrichtigkeit gibt, wie wenn über das (Schlaf)Verhalten der Kinder gesprochen wird. Die Mütterolympiade ist das leider gang und gebe und das geht zu Lasten der Frauen, die nicht durchschauen, was gespielt wird. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf des Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. „Klassische" Zeiten für Wachsumsschübe sind: • zwischen dem siebten und vierzehnten Tag • zwischen der vierten und sechsten Woche • zwischen dem dritten und vierten Monat doch wie immer, sind auch hier die Babys Individualisten und es gibt eine sehr große Schwankungsbreite und manche Kinder haben mehr Wachstumsschübe als die „typische" Zahl. Schau doch mal in eine Stillgruppe, dann wirst Du sehen, dass dein Kind sich nicht „unnormal“ verhält und Du bekommst neben guten Tipps auch noch moralische Unterstützung. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter