Frage: Wachstumsschub

Hallo Biggi! Mein Sohn (fast 17 Wochen alt) hat gerade einen Wachstumsschub durchgemacht und hat ca. 5 Tage lang häufiger getrunken (ca. 11 mal statt sonst 6 mal), er war aber schon 2 Tage vorher sehr unruhig. Meine Freundin meint nun, die Milchproduktion bräuchte ja nur 2 Tage, bis sie sich auf den Mehrbedarf eingestellt hätte, also hätte er schon am 3. Tag wieder "normal" trinken müssen. Sie geht aber auch davon aus, dass so ein kleiner Wurm bereits "Manipulierungsabsichten" verfolgt. Ich bin ganz und gar nicht dieser Meinung und möchte von dir einfach nur eine Bestätigung dafür, dass es durchaus "mormal" ist, dass ein Kind auch mal 5 Tage lang viel mehr Hunger hat - es wächst ja schließlich und das geht ja sicher nicht von einem Tag auf den anderen! Vielen Dank im Voraus, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, diese Bestätigung gebe ich dir gerne, so einen Schmarren habe ich schon lange nicht mehr gehört!!! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Manipulationsversuch). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sieben Wochen zu erwartenund kann sehr viel länger als zwei Tage dauern. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Ihr Kind nicht pausenlos schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Um Menschen bewusst zu manipulieren, muss ein gewisses logisches Denkvermögen und auch bereits eine vorausschauende Denkweise vorhanden sein. Über beides verfügt ein Baby oder Kleinkind noch nicht, denn es kennt noch keinen Zeitbegriff und es hat auch noch keine zielgerichteten Gedankenfolgen wie sie erforderlich sind, um den Eltern "auf der Nase herumzutanzen". Es ist deshalb auch nicht möglich ein Baby zu "verwöhnen" im Sinne von "verziehen". Ohnehin ist verwöhnen ja nichts Negatives. Freuen wir uns nicht alle darüber, wenn uns jemand verwöhnt will heißen etwas Gutes tut. Verwöhnen ist nichts anderes als jemandem etwas Gutes tun, dafür zu sorgen, dass er sich wohl fühlt und das ist etwas Positives. LLLiebe Grüße Biggi