Frage: Wachstumsschub

Liebe Biggi! Wie lange dauert ca. der Wachstumsschub eines 3 Monate alten Babys und wie weiß man, daß es vorbei ist? Unsere Tochter ist gerade mitten drin in einem Wachstumsschub. Früher hatte sie einen 3-Stunden Rhytmus, in der Nacht schlief sie 6-8 Stunden am Stück. Jetzt will sie alle 2-2,5 Stunden gestillt werden, und nachts wacht sie pünktlich alle 3 Stunden auf. Kann sie sich in dieser Zeit nicht an die kleineren, häufigeren Mahlzeiten so gewöhnen, daß sie auch nach dem Wachstumsschub weiter in diesem Rhytmus bleibt? Vielen Dank für Ihre Antwort! Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, das mit den Wachstumsschüben ist so eine Sache, die oftmals fehlinterpretiert wird. Ein echter Wachstumsschub dauert nur einige Tage. Es ist aber keineswegs so, dass jedes Kind, das alle drei Stunden gestillt werden mag in einem Wachstumsschub steckt. Gerade bei Babys um die drei Monate (aber auch bei älteren Babys) kann es das für dieses Kind ganz normale Trinkverhalten sein und hat überhaupt nichts mit einem Wachstumsschub zu tun, wenn das Kind in diesen Abständen trinken will. Babys sind so unterschiedlich wie alle Menschen und es gibt keine „Regel", die auf jedes Kind zutrifft, außer der, dass jedes Kind seinen eigenen Zeitplan hat für jeden Entwicklungsschritt hat. Und so angenehm es auch ist, wenn ein Baby so lange Schlafphasen hatte: in den seltensten Fällen bleibt es bei diesen langen Schlafphasen über einen langen Zeitraum, die meisten Kinder verändern ihr Schlafmuster spätestesten zwischen vier und sechs Monaten wieder deutlich zu kürzeren Schlafphasen. Es hat keinen Sinn, einem Kind einen bestimmten „Rhythmus" aufzuzwingen, das verursacht in aller Regel nur viel Stress für alle Beteiligten. Je gelassener Sie Ihren Alltag mit Baby nehmen, um so einfacher wird es für Sie und Ihr Kind. LLLiebe Grüße Biggi Welter