Frage: Vorteile Muttermilch

Superduber
Hallo Biggi, ich habe mal eine Frage generell zur Muttermilch. Mein kleiner ist nun ein 5 Tage alt. Ich habe ihn im Krankenhaus gestillt und aber auch schon mit Pre Milch zugefüttert weil er ansonsten unzufrieden war. Nach dem Milcheinschuss habe ich eigentlich genügend Milch, allerdings klappt das stillen nicht mehr, weil ich Wunde und blutig Brustwarzen bekommen habe. Aktuell pumpe ist ab und gebe ihm die Muttermilch per Spritze oder Flasche. Ich weiß nicht wie lange ich das so machen kann, da er jetzt langsam auch mehr Milch braucht und ich weiß nicht ob ich das mit pumpen schaffen kann. Außerdem ist es sehr aufwendig das Ganze mit sauber machen und Co. Meine Frage ist nun, gehen die Vorteile von Muttermilch verloren, wenn ich ihm ab und an mal mit Pre Milch zu füttere? Oder sind sie schon verloren gegangen, weil er ihm Krankenhaus auch schon pre Milch bekommen hat? Ich möchte das beste für mein Baby, aber es ist gerade sehr anstrengend und ab und an eine Stillmahlzeit zu ersetzen würde mir den Druck nehmen. Habe noch zwei Kids Zuhause. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Superduber,   es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein Baby einmal andere Nahrung bekommen hat. Was soll denn eine Frau machen, der es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. Liebe Grüße Biggi